Gläserne Scheune | Viechtach

Die Gläserne Scheune ist das Lebenswerk eines Künstlers und weltweit einmalig!

Künstler Rudolf Schmid verwirklichte sich einen Traum und verwandelte eine Scheune in Rauhbühl bei Viechtach in ein gläsernes Gesamtkunstwerk

Hinweis auf die Gläserne Scheune im Sonnenuntergang

Eindrucksvoll präsentieren sich auf monumentalen Glaswänden Legenden, Sagen und Mythen aus dem Bayerischen Wald. Auf über 200 Quadratmetern bemalter Glasflächen erzählt der Künstler Geschichten:

des Propheten Mühlhiasl

des Räubers Heigl

von anderen berühmten Waidlern

und des heiligen Franziskus

 

Das Leben und die Weissagungen des Mühlhiasl werden bildlich dargestellt. Zahlreiche Legenden existieren um den Mühlhiasl aus dem Bayerischen Wald und seine Seherkraft. Die Menschen beeindruckte seine Macht in die Zukunft zu schauen schon immer. Glaubt man seinen Weissagungen sind sie tatsächlich eingetreten. Es werden Glasarbeiten in den verschiedensten Glasmaltechniken und Formen in herkömmlichen und neu entwickelten Malweisen gezeigt.

Neben den zahlreichen Glaskunstwerken ist auch ein reich beschnitztes Scheunentor zum bayerischen Brauch der Rauhnacht zu bewundern. Im September 2006 erhielt Rudolf Schmid den Glasstraßenpreis und damit die verdiente Würdigung seines Lebenswerkes. Auch im Rentenalter noch voll aktiv, arbeitet er an seinem neuen Projekt „El Cid“, für das er ein eigenes Gebäude hochmauerte und darin bis voraussichtlich 2017 eine neue Glaswand aufstellen wird.

Die Gläserne Scheune kann je nach Wunsch mit und ohne Führung besichtigt werden.

 

rudolf-schmidglaeserne-scheuneWir leben Glas,

… indem wir traditionelles Wissen mit innovativen Ideen kombinieren und damit einzigartige Kostbarkeiten schaffen.
Rudolf Schmid, Künstler und Erschaffer der Gläsernen Scheune